Es ist nicht so einfach, ein Motorrad zu überhitzen – zumindest nicht so einfach wie ein Auto zu überhitzen. Aber wenn es passiert, ist es normalerweise aus Vernachlässigung. Ein überhitzter Motorradmotor erfordert normalerweise einen Umbau, einschließlich eines Kühlerwechsels. Sie müssen viel Geld bezahlen und sich eine Auszeit nehmen, um das Fahrrad wieder auf die Straße zu bringen. Es ist am besten sicherzustellen, dass es überhaupt nicht passiert.
Lesen Sie diese Tipps, um zu verhindern, dass sich Ihr Fahrrad auf offener Straße überhitzt.
1. Überprüfen Sie das Kühlmittel
Altes Kühlmittel oder Mangel an Kühlmittel – dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund für die Überhitzung von Fahrrädern. Halten Sie sich an alle allgemeinen Wartungsarbeiten und halten Sie die Wartungsintervalle des Herstellers ein. Bei Bedarf Kühlmittel nachfüllen und auf Undichtigkeiten prüfen.
Das verräterische Zeichen eines Kühlmittellecks ist eine Pfütze Kühlmittel direkt unter Ihrem Motorrad. Kühlerschläuche neigen aufgrund von Alter, Reifenpannen oder losen Befestigungselementen zum Auslaufen. Allerdings sind nicht alle Lecks so offensichtlich. Sie könnten irgendwo im Kühlersystem ein kleines Leck haben, das während Ihrer Fahrt ziemlich schnell abbrennt und verborgen bleibt, sobald der Motor abgestellt und abgekühlt ist.
2. Im Schatten parken
Stellen Sie Ihr Fahrrad an Tagen mit starker Hitze immer im Schatten ab, wenn Sie irgendwo anhalten müssen. Dies ist eine kleine Möglichkeit, es kühl zu halten.
3. Wärmen Sie es richtig auf
Lassen Sie Ihr Fahrrad langsam warm werden. Ein Überdrehen des Motors beim Start kann Ereignisse für den Tag in Gang setzen, was zu einem überhitzten Motor führt. Lassen Sie den Motor immer einige Minuten im Leerlauf laufen, bevor Sie ein- und aussteigen.
4. Denken Sie an die Einstellung des Motorleerlaufs
Wenn die Leerlaufeinstellung Ihres Motors an Ihrem Motorrad zu hoch ist, ähnelt dies dem Drehen des Gashebels beim Start, um ein ordnungsgemäßes Aufwärmen und eine ausreichende Verteilung des Öls in kritischen Motorteilen zu verhindern, bevor diese für höhere Drehzahlen bereit sind. Halten Sie Ihren Motor beim ersten Start im Leerlauf bei 1000 U / min.
5. Motoröl prüfen
Altes Motoröl oder nicht genug davon lässt den Motor härter arbeiten und verursacht unnötige Reibung, die Wärme erzeugt. Wechseln Sie das Öl gemäß den Empfehlungen des Herstellers und beheben Sie häufig Probleme mit niedrigem Ölstand.
6. Stellen Sie sicher, dass der Kühler und der Lüfter ordnungsgemäß funktionieren
Keine Menge frisches Kühlmittel oder Öl hilft, wenn Ihr Kühler den Motor nicht kühl hält. Ein schlechter Kühler ist auf Verstopfungen im System oder verschmutzte Lamellen zurückzuführen, die ein ordnungsgemäßes Abkühlen des Motors verhindern. Wenn der Kühlerlüfter das Kühlmittel nicht kühl hält (was wiederum den Motor kühl hält), haben Sie im Wesentlichen hochpreisiges Wasser, das überkocht.
7. Vermeiden Sie Stop-n-Go-Verkehr bei hohen Temperaturen
Das Wetter spielt nicht immer mit, aber wenn Sie vorausplanen können, versuchen Sie, die Autobahn oder eine andere offene Straße zu nehmen, anstatt sich an einem sehr heißen Tag im Stoßfänger-Stoßfänger-Verkehr zu verfangen. All dieser Stop-and-Go-Verkehr kann eine Nummer auf Ihrem Motor machen.
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