Wussten Sie, dass Motorradreifen nicht so lange halten wie Fahrzeugreifen? Bei Reifen, die fünf Jahre alt sind, empfehlen die Hersteller eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann. Bei Reifen, die 10 Jahre alt sind, sagen die Hersteller, dass der Reifen das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und ersetzt werden muss – auch wenn das Profil anständig aussieht.
Motorradreifengummi ist etwas weicher als Autoreifengummi, einfach weil es sein muss. Eine Kontaktfläche zwischen dem Bürgersteig und Ihrem Motorradreifen hat normalerweise die Breite einer Kreditkarte. Harte Reifen neigen eher zum Rutschen und Rutschen, während weiches Gummi die Fahrbahn besser greift, was Sie benötigen, um Ihr Fahrrad richtig zu handhaben.
Der zusätzliche Grip hat jedoch seinen Preis, da sich das weiche Gummi des Fahrradreifens abnutzt und schneller spröde wird als die Reifen Ihres Autos. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit alten Reifen fahren, da diese möglicherweise nicht den gleichen Grip haben wie das neue Fahrrad Ihres Freundes.
Richtlinien zur Bestimmung, ob Sie Ihre Reifen wechseln müssen
1. Überprüfen Sie das Profil
Bundes- und Landesvorschriften besagen, dass Sie eine Profiltiefe von 1/32 „bis 2/32“ haben müssen. Die Mitte des Reifens, die den größten Kontakt mit der Straße hat, nutzt sich normalerweise zuerst ab. Lassen Sie Ihre Profiltiefe von einem Fachmann messen oder überprüfen Sie Ihre Verschleißindikatoren, die möglicherweise in Ihre Gummilaufnuten eingegossen sind.
Suchen Sie nach einer Nut mit einem erhöhten Gummisegment, normalerweise außerhalb der Reifenmitte. Dies zeigt die geringstmögliche Lauffläche des Herstellers an, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die meisten Hersteller sagen, dass Sie Ihre Reifen ersetzen sollten, bevor dies geschieht.
Überprüfen Sie auch den Reifen auf Defekte. Wenn Sie Risse an den Seitenwänden sehen (Trockenfäule genannt), müssen Sie den Reifen ersetzen.
2. Wie alt ist der Reifen?
Überprüfen Sie den in die Seitenwand eingeprägten Datumscode. Schauen Sie sich die letzten vier Ziffern an. Wenn Sie beispielsweise den # 4310 sehen, bedeutet dies, dass er in der 43. Woche des Jahres 2010 hergestellt wurde, was bedeutet, dass der Reifen ungefähr 10 Jahre alt wäre – Zeit für einen Austausch. Auch wenn das Profil in Ordnung aussieht, lassen Sie sich nicht täuschen. Es ist immer noch unsicher, weil der Gummi spröde und hart ist. Um die Härte des Reifens zu bestimmen, legen Sie Ihr Miniaturbild in das Gummi. Fühlt es sich geschmeidig und weich an?
Um eine genauere Bewertung zu erhalten, bringen Sie Ihren Zyklus zu einem Fachmann, der die Härte mit einem speziellen Messgerät messen und Ihnen eine numerische Messung mitteilen kann.
Bevor Sie frustriert sind, neue Reifen kaufen zu müssen, sollten Sie bedenken, dass Motorradreifen große technologische Verbesserungen erfahren haben. Dies führt zu einem völlig neuen Leistungsniveau, das Sie noch nie zuvor auf Ihrem Fahrrad erlebt haben, wie z. B. einem gepflanzten Fahrgefühl, einer ruhigeren Fahrt über Unebenheiten und einem verbesserten Selbstvertrauen.